Zwei der mysteriösesten DJ-Talente Ibizas und der Welt werden am kommenden 9. Oktober erneut zusammenkommen, wenn die Pyramid den zweiten Teil ihrer Closing feiert. Amnesias Sonntags-Party lässt den Vorhang stilvoll fallen.
17 Wochen lang war die Pyramid neben einer zusätzlichen Pre-Season-Preview die Anlaufstelle für Techno- und Minimal-Sounds. Es war sicherlich eine Party, bei der Gehörschutz nicht nur empfohlen, sondern notwendig war.
Die Woche 18 rückt näher und wir stellen die Talente ins Rampenlicht. Deshalb wird der letzte Pyramid-Termin Magie heraufbeschwören.
BACK-TO-BACK SPEKTAKEL
Ricardo Villalobos und Luciano sind nicht nur durch ihre Nationalität vereint, sondern auch durch ihre musikalische Verbundenheit, sowohl auf dem Papier als auch in der Umsetzung.
Einzeln werden ihre Sets in der Terrace des Clubs viel gelobt. Sie haben sich in diesem Raum als Teil der ursprünglichen Cocoon-Klasse ihre Sporen verdient.
Luciano veranstaltete später seine eigenen Residenzen und wandte sich langsam vom Minimal-Sound ab, für den beide bekannt geworden waren. Villalobos blieb diesem treu. Dann zog die Cocoon selbst auf neue Weiden und verschwand. Nur wenige Dancefloors und DJs passen so gut zusammen. Villalobos beschloss nicht nur, im Amnesia zu bleiben, sondern widmete sich exklusiv der Pyramid.
Villalobos hat in diesem Sommer bereits seine Geschicklichkeit für das Back-to-Back-Format unter Beweis gestellt. Zuletzt mit dem rumänischen Kollektiv RPR Soundsystem – vertrautere Bettgenossen.
Insgesamt ist er ein DJ, der gerne über eine längere Set-Zeit spielt, man könnte also argumentieren, dass man bei einem back-to-back das Beste aus ihm herausholen kann. Luciano ist ein solcher Partner mit katalytischen Eigenschaften.
Wir erwarten, dass die Tanzfläche von Magie überflutet wird, in diesen transzendentalen frühen Morgenstunden.
Die besten weiblichen DJs der Welt
Wenn es darum geht, das Verhältnis von Männern zu Frauen in Line-ups auszugleichen, hat die Pyramid besser abgeschnitten als die meisten anderen. Den ganzen Sommer über haben wir Sets von Sama' Abdulhadi, Deborah de Luca, Sonia Moonear und sogar den aufstrebenden Stars Indira Paganotto und Gabrielle Kwarteng gesehen.
Diese Buchungspolitik wird bei der zweiten Closingparty fortgesetzt.
Die Anführerin der Bande, tINI, schließt sich Luciano und Villalobos in der Terrace an. Die deutsche Künstlerin hat gerade ihre Residency etwas weiter oben im Underground beendet, also ist sie so richtig in Fahrt. Als weiterer DJ, der bei Cocoon aufgestiegen ist, wird es tINI genießen, an diesen Stand zurückzukehren.
Nebenan wird eine weitere Deutsche, Helena Hauff, ihren einzigen Amnesia-Auftritt des Jahres 2022 haben. Hamburgs Elektro- und Techno-Königin spielt Platten, an die sich sonst niemand trauen würde. Trotz ihres wachsenden Profils ist es immer noch ein Novum, sie auf Ibiza spielen zu sehen.
Alternativ ist jemand, der hier den ganzen Sommer über das Publikum begeistert hat, das aufstrebende Talent Lilly Palmer. Mit ihrem fünften Amnesia-Auftritt seit Mitte Mai ist Lillys Ansehen in der Szene in dieser Zeit gewachsen.
Sie war das Überraschungspaket bei der Openingparty der Pyramid, daher fühlt es sich ziemlich prophetisch an, dass sie zurückkehrt, nachdem sie sich einen Namen gemacht hat. Zu Beginn des Sommers hatten viele Leute vielleicht noch nichts von ihr gehört oder kannten sie noch nicht so gut.
Jetzt sprechen die Leute davon, gezielt hinzugehen um sie zu sehen. So entwickelt sich die Saison manchmal.
Die Pyramid geht mit Stil zu Ende und ihr solltet dort sein, um dies aus erster Hand zu erleben. Wir sehen uns auf der Tanzfläche.
Die letzten Tickets für diesen Sonntag können unten gekauft werden, wo ihr auch das vollständige Line-up sehen könnt.
FOTOGRAFIE | von PHRANK