Sie sind hier

Food Review: Das BiBo Ibiza wächst über sich hinaus

Die Aromen Andalusiens am Strand der Bucht von Talamanca

Als das Bibo Ibiza 2021 zum ersten Mal als Pop-up-Restaurant im Hotel Nobu Ibiza Bay - ein führendes Gastronomieziel der Insel - in Talamanca, eröffnete, war es eine ruhige Angelegenheit. Obwohl das Restaurant die Idee des renommierten Küchenchefs und früheren Besitzers von drei Michelin-Sternen Dani García war, sorgte es für ein verhaltenes Aufsehen - es öffnete spät in der Saison mit wenig Tamtam, während die Auswirkungen des allgegenwärtigen C****19 deutlich spürbar waren.

Als Mitglied von Spaniens berühmtem Pantheon hochinnovativer und preisgekrönter Köche ist García, Chefkoch der Grupo García Restaurants, auch einer der bekanntesten und meistpremierten des Landes.

2019 verblüffte er die gastronomische Welt, indem er sein gleichnamiges Restaurant Dani García in Marbella abrupt schloss, nachdem es seinen begehrten dritten Michelin-Stern erhalten hatte. Da er "genug von der Haute Cuisine" hatte, beschloss er, sich stattdessen darauf zu konzentrieren, seine Vision von kulinarischer Exzellenz (und sein berüchtigtes Kirsch-Gazpacho!) mit dem Rest der Welt zu teilen.

Trotz der Pandemie expandierte die Gruppe rund um den Globus weiter und eröffnete eine Kette von 6 BiBos und anderen Restaurants in Spanien, Großbritannien, Katar und den USA, einschließlich seiner Nische hier in der ruhigen Umgebung der Bucht von Talamanca.

Um mit dem international anerkannten kulinarischen Kraftpaket Nobu auf Tuchfühlung zu gehen, braucht es Cojones und ein unerschütterliches Vertrauen in das eigene Produkt.

Der andalusische Anwärter ist eindeutig mit beidem gut ausgestattet! Aber konnte sich der leichte und flinke Herausforderer in einem harten Kampf gegen die Schwergewichte der japanischen Küche behaupten? Wir waren vor Ort, um es herauszufinden…


Aperitifs vor dem Abendessen sind in der Regel ein ausgezeichneter Indikator für den Standard der angebotenen Speisen und geben den Ton für den Rest des Essens an. Im BiBo werden die Cocktails fachmännisch von einem der besten Barkeeper Spaniens, Tomas Cecere, gemixt, der die Messlatte sehr hoch legt.

Tomas kam mit ein paar sauren Köstlichkeiten aus seiner Ecke: ein Marriage mit Wodka, Honig, frischem Limettensaft, Angostura Bitter und bestreut mit getrockneten Himbeeren und einem rauchigen Whiskey Sour mit Kürbissirup und einer Zitrusmischung. Beide waren lecker, aber der Marriage konnte etwas mehr bei uns punkten.


Nach einem anfänglichen Flirt mit dem Thema mexikanischer Fusion im Jahr 2021 wurde die Speisekarte auf Ibiza in diesem Jahr auf die grundlegende Essenz dessen reduziert, wofür die Marke BiBo steht – die allerbesten einheimischen spanischen Produkte, inspiriert von Danis weltweiter Reise.

Ein anderer Dani, in diesem Fall Ramírez, ist der junge Mann, auf dessen breiten Schultern die Verantwortung liegt, Garcías Botschaft an die Gäste des Nobu Ibiza Bay Hotels zu überbringen.

Ramírez beschreibt das BiBo-Menü begeistert als „Mediterránea, mit einem Hauch von ‚Dani'“ und legt Wert darauf, die Qualität der Produkte hervorzuheben. Dazu gehört die Bedeutung der engen Beziehung zu den engagierten lokalen und nationalen Bauern und Fischern sowie die Sorgfalt und subtilen Techniken, mit denen ihre Produkte verarbeitet werden.


Dieser Respekt ist sofort offensichtlich, als die erste Runde Teller ankommt. All dies waren rohe Speisen, die gekonnt zubereitet wurden und voller gesunder, natürlicher Güte und Geschmack waren.

Sogar der Aperitif, eine bescheidene Salchichón (geräucherte Wurst) aus Garcías Heimatstadt Málaga, war pfeffrig, fein geschnitten und zerging einfach im Mund.

Das BiBo Ibiza Bay Red Tuna Tartare Duo, das uns optimal einstimmte und eine klassische Doppel-Kombination lieferte, war einfach nicht von dieser Welt. Rohkost vom Feinsten! Zwei Thunfischstücke, Lomo (Lende) und Ventresca (Bauch), präzise gewürfelt und sanft in Olivenöl und spritzigem weißem Soja mariniert, sie hätten nicht besser sein können.

Das Bewertungsteam von Spotlight liebt Ceviche und wir neigen dazu, dieses Gericht überall zu probieren, als guter Indikator für die vorhandenen grundlegenden kulinarischen Fähigkeiten. BiBos Red Striped Bass Ceviche könnte möglicherweise behaupten, unser Favorit auf der Insel zu sein. Der überaus frische Barsch war perfekt in einem Leche de Tigre mariniert, das dick, würzig und absolut suchterzeugend war.

Sogar unsere vegetarische Variante der Gemüse-Crudités mit würziger Muhamarra-Sauce war knackig, farbenfroh und lebendig.


Als Chefkoch Dani erwähnte, dass es Steinbutt auf der Speisekarte gibt, mussten wir ihn einfach probieren. Was wir uns nicht erwartet hatten war, dass er den ganzen Fisch meinte!

Dies bot jedoch unserem Kellner Andrea die perfekte Gelegenheit, seine überlegenen Filetierkünste unter Beweis zu stellen, und bescherte dem Autor eine Fülle schmackhafter Reste, die er am nächsten Tag seinem Erbsen-Garnelen-Risotto hinzufügen konnte! Wahrhaft eine Mahlzeit, die viel zu geben vermag…

Der Star der Show, das zarte Steinbuttfleisch, wurde perfekt von der Sauce Bearnaise ergänzt. Gepaart mit einer ausgesprochen süßen Languste (Langosta) aus Formentera und angebratenen Broccoliröschen, bedeckt mit einem köstlichen zitronigen Nieselregen, war es der Genuss jedes Pescetariers!

Zum Abschluss (und um diese vage Boxmetapher weiter zu verlängern) lieferte eines der traumhaftesten Desserts zum Teilen aller Zeiten den KO-Schlag. Eine Schicht Schokoladenmousse, versteckt unter einem Topping aus Vanille-Chantilly-Creme. Reichhaltig, aber leicht und flaumig und unglaublich genussvoll. Es ist schwer, sich ein besseres Finale für eine Mahlzeit vorzustellen.


Das BiBo Ibiza Bay fühlt sich nicht mehr wie ein Pop-up-Experiment an.

Es fühlt sich an, wie ein untrennbarer Bestandteil der DNA des Nobu Ibiza Bay und wird sicherlich bleiben. Es kann mit seiner eigenen starken Identität und klaren gastronomischen Idealen Seite an Seite mit dem Nobu stehen.

Mit diesen Ergebnissen hätte das BiBo die Konkurrenz vielleicht einfach verdrängt. Wir freuen uns darauf, für eine Revanche wiederzukommen.

Um im BiBo zu speisen ist eine Reservierung unbedingt erforderlich.

Passende Seiten

Datum auswählen