Ibiza befindet sich in ständiger Entwicklung, hier steht selten etwas still. Selbst von Sommer zu Sommer werden diejenigen von uns, die sich genug Zeit nehmen, feststellen, dass die kleinen Unterschiede auffallen.
Nach zwei Jahren Pause sind einige der jüngsten Änderungen noch tiefgreifender.
Nicht zuletzt in den Clubs selber, von denen einige kleine (oder sogar große) Renovierungsarbeiten durchlaufen haben. Dazu gehören einige ganz neue Dancefloors, auf denen wir abrocken können.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die neuen Tanzflächen, auf denen ihr 2022 feiern könnt.
Pacha | Main Room
Die Pacha Group hatte nach der Saison 2019 große Pläne für ihren Flaggschiff-Club auf Ibiza. Obwohl wir letztendlich etwas länger warten mussten, bis diese Pläne verwirklicht wurden, können wir mit Sicherheit sagen, dass sich das Warten gelohnt hat.
Das Pacha wurde bereits vor dem Sommer 2018 und vor dem Sommer 2019 in zwei Phasen renoviert. Das dritte Refit seit dem Eigentümerwechsel hat die größte Veränderung von allen mit sich gebracht.
Wer hätte gedacht, dass das Entfernen von ein paar Säulen von der Tanzfläche und das Ändern des Standorts einer Bar einen solchen Unterschied machen würden? Und doch hat es den Raum verändert. Es fühlt sich jetzt wie eine richtig offene Tanzfläche an, behält aber immer noch diesen Pacha-Charme.
Dazu kommt eine tolle neue Deckenbeleuchtung und es fühlt sich an wie ein brandneuer Club. Bravo Team Pacha!
Keine Sorge, all die versteckten Nischen des Clubs sind immer noch da, um von euch entdeckt zu werden.
Ibiza Rocks | Am Pool
Das Open-Air-Juwel Ibiza Rocks in San Antonio, das sieben Tage die Woche Host für Poolpartys ist, befindet sich seit seiner Gründung in einem ständigen Zustand der Entwicklung.
Alles, vom Layout bis zum Programm, wurde von Jahr zu Jahr optimiert und perfektioniert. Das Partyhotel ist bekannt für Sonnenliegen zum Loungen, grellrosa Kunstrasen und seinen sonnenverwöhnte Dancefloor – so viel bleibt unverändert.
Als einer der wenigen Veranstaltungsorte, die es geschafft haben, in den Jahren 2020 und 2021 zu arbeiten, hat Ibiza Rocks dennoch entschieden, dass vor Beginn dieses Sommers ein weiteres Upgrade fällig ist. Offensichtlich hat das Team in den kühleren Monaten wie die Elfen des Weihnachtsmanns gearbeitet, um euch ein neues und verbessertes Layout der Venue zu bieten - und das ist großartig!
Der gesamte Außenbereich wurde für 2022 auf ein neues Niveau gebracht. Durch die komplette Umstellung des zentralen Bühnen-Setups sowie die Verbesserung des Pools und die Einführung eines Whirlpools gibt es nun am Pool eine festivalähnliche Hauptbühne.
Dies wird mit einer erweiterten Tanzfläche ergänzt, die mit allen möglichen technischen Produktionsmöglichkeiten gefüllt ist - perfekt, egal ob ihr euch mitten im Geschehen austoben oder am Rand entspannen möchtet. Darüber hinaus gibt es auch neue luxuriöse Daybeds, Sofas und Tischoptionen, sodass ihr die Qual der Wahl habet, wenn ihr euren Partyday hier bucht.
Octan | The Basement
Diese Veränderung wurde vom Management bewusst unter Verschluss gehalten - also stellt euch unsere Überraschung vor, als wir in den Club kamen und das gesamte untere Stockwerk ausgehöhlt vorfanden. Der Überraschungseffekt ist nicht zu unterschätzen. Well done, Octan!
Für diejenigen unter euch, die 2022 erst noch kommen: Die Want zum früheren Nebenraum Spectre wurde durchbrochen, wodurch die Clubbingarea Basement viel größer wurde.
Die DJ-Kabine wurde neu positioniert und obwohl sich die Stimmung und Ästhetik des Raums nicht geändert haben, fühlt es sich an, als wäre er doppelt so groß. Eine fantastische Raumnutzung und eine Veränderung, die wir voll und ganz unterstützen.
Vielleicht sehen wir auch einige Änderungen im The Lab? Die Area öffnet Anfang Juli.
Below | W Ibiza | Santa Eularia
Im Herzen von Santa Eularia im Keller des Hotels W Ibiza liegt das brandneue Meisterwerk Below. Klein, aber mit einem sexy, eleganten Ambiente, ist dieser innovative Nightclub der perfekte Ort, um sich nach Einbruch der Dunkelheit zu entspannen.
Es ist die einzige echte Club-Tanzfläche der normalerweise ruhigen Stadt, und der Eintritt ist für Gäste des eleganten Restaurants La Llama des Hotels und für Insider kostenlos. Von audiovisuellen Late-Night-Events bis hin zu Dining- und Clubnächten ist hier für jeden etwas dabei.
Club Chinois | Ibiza Marina
Club Chinois ersetzt das inzwischen nicht mehr existierende HEART im eleganten Jachthafen Ibiza Marina in Ibiza-Stadt. Wenn euch der Name bekannt vorkommt, kennen ihr vielleicht die Schwestervenue Park Chinois in Mayfair, London. Der Club Chinois wird mit Sicherheit eine wohlhabende Crowd an Musikliebhabern anziehen und wurde mit Anspielungen auf die französische Kolonialzeit der 1930er Jahre gestaltet.
Der Club Chinois hat bereits wöchentliche Residenzen mit Luciano, THEMA und Satori gesichert, was hohe Ambitionen signalisiert, und weitere werden in Kürze bekanntgegeben.
Der Club öffnete am Freitag, den 17. Juni mit voller Fanfare und war seitdem auch Gastgeber eines Auftritts des einzigartigen Sven Väth.
Akasha | Las Dalias | San Carlos
Das Akasha versprüht seine Magie im Norden der Insel bereits seit Herbst letzten Jahres, dennoch verdient der erste Sommer des neuen Clubs hier Erwähnung.
Das Akasha ist Teil der legendären Musikvenue Las Dalias und schafft es, seinen Hippie-Charme zu bewahren und gleichzeitig ein modernes Clubdesign zu verkörpern. Der Sound ist tadellos und mit die mitten im Raum positionierte DJ-Kabine bietet ein Dancefloor-Erlebnis für echte Musikbegeisterte.
Unter der Leitung von Kreativdirektor Igor Marijuán ist Akasha ein weiterer Club, der an seinem Kernsound festhält: verträumter, melodischer Deep House mit Live-Acts sowie DJ-Sets. Wählt für das ultimative Erlebnis eine Party, die draußen im Garten des Las Dalias beginnt, bevor man später am Abend nach drinnen ins Akasha zieht.
Tox Club | Destino
Okay, eigentlich auch keine ganz neue Tanzfläche, aber seien wir ehrlich, nur sehr wenige Menschen hatten bisher das Vergnügen, im Tox Club zu tanzen. Der intime Clubraum des Destino war zuvor nur Hotelgästen und Personen mit guten Verbindungen vorbehalten.
Nun nicht mehr. Für 2022 wird Tox zum ersten Mal für die Öffentlichkeit geöffnet.
Das von Denial Events kuratierte Tox hat seit Mitte Juni an sechs Abenden pro Woche geöffnet. Das andere Interessante an dieser neuen Venue ist das Programm, das einen anderen Weg als die anderen Clubs einschlägt.
Amapiano und lateinamerikanische Musik bekommen hier ihre Chance, und es gibt eine wirklich starke Trance-Präsenz mit Größen wie Ferry Corsten, Markus Schulz, Purple Haze (Sander van Doorn) und Ben Gold. Paul Oakenfold spielte bei der Opening Mitte Juni.
Für eine vollständige Auflistung aller neuen und bekannten Dancefloors besucht am besten unseren Partykalender und beginnt mit der Planung eures Partyurlaubs!
TEXT | Stephen Hunt und Lissy Lübeck