Liebhaber zeitgenössischer Kunst werden erfreut sein, von einer neuen Initiative zu hören, die auf Ibiza ins Leben gerufen wurde, um die Kreativität auf der Insel durch die Präsenz von Künstlern und öffentliche Kunstausstellungen zu fördern. Die Ses Dotze Naus Foundation begrüßt und unterstützt junge Künstler und bietet dafür Zeit, Raum und Ressourcen, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen und Projekte zu entwickeln, die die Insel auf ganz neue Art und Weise repräsentieren.
Die Stiftung wird das ganze Jahr über verschiedene Programme entwickeln. Das erste Projekt „Figueretes“ startet mit 9 jungen internationalen Künstlern, die in einem Gebäude mit zwölf Wohnungen neben dem Strand von Figueretas zusammenleben werden. Bei dem Projekt steht ein gemeinsames Atelier im Erdgeschoss zur Verfügung, das als Arbeits- und Begegnungsort dienen soll. Dort werden Kuratoren, Galeristen, Direktoren von Institutionen und andere Fachleute aus Kunst und Kultur zusammenkommen und sich austauschen können.
Die talentierten jungen Künstler, alle unter 35 Jahre alt , stammen aus verschiedenen Teilen Europas, darunter Frankreich, Italien, Polen, Deutschland, Großbritannien, Dänemark und natürlich Spanien. Sie werden mit einer Vielzahl von audiovisuellen Medien arbeiten, die Sound, Tanz, Berührung, Fotografie und Skulptur umfassen und sich vielleicht sogar in die Metaversum wagen.
Eine alte Tischlerei in Can Bufí wurde in einen Ausstellungsraum für die Werke umgewandelt und wird die zentrale Schnittstelle zwischen Künstlern und Publikum sein. Sie ist ein besonderes Anliegen der Stiftung. Dort werden auch öffentlich zugängliche Aktivitäten im Zuge der Ausstellung von zeitgenössischem Design und zeitgenössischer Kultur stattfinden.
Höhepunkt des Projekts ist am 13. April die öffentlichen Ausstellung der Schaffenswerke der Künstler in Can Bufí. Wir werden dort sein, um zu sehen, welch spannende Werke das Projekt hervorgebracht hat.