Nach nur einer Woche können wir hier ein neues Corona-Update veröffentlichen - dank des Rückgangs der Neuinfektionen auf Ibiza und Formentera können wir endlich über erste Lockerungen der Maßnahmen berichten.
Auf Ibiza befinden wir uns jetzt in Fase 3 (hohe Ansteckungsgefahr) des neuen, von der Balearenregierung beschlossenen 5-Fasen-Plans bis zur neuen Normalität. Formentera befindet sich sogar schon in Fase 1 (Lage unter Kontrolle). Fase 0 ist dann die 'vorbeugende Lage'.
Falls ihr in den kommenden Wochen nach Ibiza kommt, müsst ihr diese Regelungen beachten, die ab Samstag, den 28. November 2020 in Kraft treten:
- Die Ausgangssperre beginnt jetzt 2 Stunden später und geht von 00:00 bis 06:00. Das gute Nachrichten für alle Restaurant- und Barbesitzer, die außerdem auch wieder in den Innenräumen Gäste bewirten dürfen.
- Die erlaubte Kapazität der Innenräume in Restaurants und Bars beträgt zwischen 30 % und 60 %, je nach dem Grad der Lüftung. Die erlaubte Kapazität auf den Terrassen steigt auf 75 %.
- Es darf wieder auf der Straße geraucht werden, ohne dass eine Strafe von 100 € droht, solange ein Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen eingehalten werden kann. Allerdings ist das Rauchen auf den Terrassen der Bars und Restaurants nach wie vor verboten, ebenso darf man nicht im Gehen Rauchen, diese Regeln gelten sogar in Fase 0.
- Man darf sich auf Ibiza nach wie vor mit maximal 6 Personen treffen, sowohl außen wie auch innen. Auf Formentera sind es 20 Personen außen und 10 Personen innen.
- Geschäfte dürfen auf Ibiza weiterhin nur 50 % ihrer Kapazität nutzen, auf Formentera steigt diese auf 70 %.
- Kinos dürfen weiterhin mit 45 % Kapazität öffnen und es dürfen wieder Getränke und Snacks zu sich genommen werden. Theater und Kulturzentren sind auf 50 % ihrer Kapazität begrenzt.
- An Sportveranstaltungen und Ausflügen an der frischen Luft dürfen auf Ibiza bis zu 15 Personen teilnehmen, auf Formentera bis zu 30.
Außerdem gibt es in einigen Ländern (geplante) Änderungen der Quarantäneregelungen, die auch Reiserückkehrer von den Balearen betreffen, zum Beispiel in England und im Bundesland Nordrhein-Westfalen in Deutschland. Bitte informiert euch dazu auf den Seiten des auswärtigen Amtes eures Landes. Es gibt auch wieder einige direkte internationale Flüge nach Ibiza, zum Beispiel mit Eurowings von Deutschland und mit Transavia von Holland.
Wenn ihr aus dem Ausland nach Spanien reist, müsst ihr ein Online-Formular ausfüllen und erhaltet dann einen QR-Code, auf dieser Seite der spanischen Regierung (ändert oben rechts die Sprache auf Deutsch) findet ihr dazu mehr Informationen. Außerdem müsst ihr seit dem 23. November bei der Einreise einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen. Lest dazu mehr hier.
Diese Informationen können sich jederzeit ändern. Wir versuchen euch bei Änderung der Lage immer mit neuen Updates zu informieren.