Ein beliebtes Frühstück und eine Vorspeise, Pan con Tomate oder einfach Brot, Tomaten, Salz und lokales Olivenöl
Viele Besucher zieht es nach Ibiza und Formentera, um die ständig wachsende Gastronomieszene zu genießen. Überall auf der Insel entstehen neue und innovative Restaurants, die uns die Möglichkeit bieten, exotische Gerichte an wunderschönen Orten zu genießen. Wir denken jedoch, dass es ein guter Zeitpunkt ist, die Vielfalt der lokalen Rezepte hervorzuheben, die seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergegeben werden und auf beiden Inseln Tradition haben.
Historisch betrachtet waren alle Bewohner einer typischen Finca oder eines Bauernhauses an der Feldarbeit und der Nahrungsmittelproduktion beteiligt. Die meisten Kleinbetriebe besaßen ein Schwein und eine kleine Herde Schafe und Ziegen, die nicht nur Fleisch und Wolle lieferten, sondern auch zur Düngung und Pflege des Landes beitrugen und die Obstbäume in die interessanten Formen brachten, die wir heute sehen.
Ein gemeinsames Merkmal der meisten Fincas ist der große Brotofen aus Stein an der Seite des Hauses. Diese Öfen werden mit dünnen Kiefernzweigen auf hohe Temperaturen geheizt und können große Mengen Brot auf einmal produzieren. Aufgrund der Arbeitsintensität wechselten sich die Familien ab, um an jedem zweiten Tag Brot für ihre lokale Gemeinschaft zu backen.
Nachfolgend findet ihr unsere Frühstücks- und Snackvorschläge, die ihr bei eurem Besuch auf Ibiza und Formentera probieren solltet.
Wenn ihr den Rest unserer Artikelserie zur Gastronomie Ibizas und Formenteras entdecken möchtet, klickt auf die untenstehenden Links und erfahrt mehr über die köstliche kulinarische Vergangenheit und Gegenwart der Inseln.
TEIL 2 HAUPTGERICHTE
TEIL 3 GETRÄNKE
Eine Auswahl lokaler Produkte aus Ibiza
Frühstück
Viele Ibizenker, die Eivissencs im lokalen katalanischen Dialekt, beginnen den Tag gerne mit dem typischen Frühstücksgericht Pan con Tomate – einer Scheibe Pa Pagès, rustikalem Brot, das über dem Grill geröstet und dann mit zerdrückten Tomaten, Olivenöl und Salz bestrichen wird. Es schmeckt auch köstlich mit geschmolzenem Käse und/oder Serranoschinken und wird üblicherweise mit Kaffee und einem Glas frischem Orangensaft serviert. Klingt einfach? Doch jede Bar/jedes Café scheint eigene kleine Variationen zu haben, sodass es Spaß macht, eure Favoriten zu suchen.
Wenn ihr unterwegs seid, empfehlen wir euch, in der kleinen Cafeteria Can Guillem in San Agustín vorbeizuschauen und eine mit ganz viel Liebe zubereitete Tostada zu essen. Dieses köstliche Frühstück könnt ihr auch zu jeder anderen Tageszeit an zahlreichen ikonischen Orten auf Ibiza genießen: beim Schinkenspezialisten Bar Costa im ruhigen, autofreien Dorf Santa Gertrudis oder mit Blick auf das ruhige Wasser des Strandes von Talamanca in der Bar Flotante. Lest hier unseren vollständigen Artikel zu den empfohlenen Orten für ein Frühstück auf Ibiza.
Gebäck
Spanien ist Europas größter Mandelproduzent und ein Großteil davon stammt aus Ibiza. Mandelbäume sind sehr empfindliche Pflanzen und wachsen nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen. Im Februar verleihen sie der Insel während der Frühlingsblüte eine unvorstellbare Schönheit. Jeder, der das Glück hatte, die Insel außerhalb der Saison zu besuchen, hat dieses Phänomen sicherlich genossen.
Magdalenas Ibicencas: köstlich süß und leicht
Die Mandelproduktion bringt den ländlichen Gebieten der Insel Wohlstand und natürlich finden sie ihren Weg in die örtlichen Bäckereien. Mandeln werden in einem der beliebtesten Gebäcke der Insel gefeiert - Magdalenas Ibicencas, hergestellt aus einem Blätterteigboden mit einer Füllung aus Mandelmarzipan und garniert mit weiteren Mandeln und Puderzucker. Besucht die historische Bäckerei Forn Vadell in der Carrer de Canàries gleich neben der Avenida España in Ibiza-Stadt, um eines der besten Exemplare zu finden.
Einfache Ensaimadas
Die Ensaimada stammt ursprünglich aus Mallorca und ist eine Spirale aus leichtem, luftigem Gebäck, das köstlich zum Morgenkaffee schmeckt. Es gibt sie pur, mit nur einer Prise Puderzucker, gefüllt mit leichter Sahne oder gefüllt mit „Engelshaar“, den in Zucker gekochten Fäden aus dem Inneren der Kürbisse. Auch diese sind in der Bäckerei Forn Vadell ausgezeichnet.
Ein Favorit auf lokalen Fiestas: Orelletes
Orelletes, was auf Katalanisch „Ohren“ bedeutet, werden zu den meisten besonderen Anlässen in großen Mengen serviert. Dieses Gebäck wird wie flache Donuts frittiert und dann in Zucker getaucht. Wie bei vielen Dingen auf Ibiza ist der Anisgeschmack nie weit entfernt.
Traditionelle Produkte und herzhafte Snacks
Ein wichtiger Tag im traditionellen spanischen Landleben ist die Matanza, die Zeit, in der eine Familie ihr Schwein schlachtet, das sie das ganze Jahr über gemästet hat. Die Leute aus dem Dorf helfen gemeinsam beim Zerlegen des Tieres und stellen sicher, dass nichts verschwendet wird. Es ist ein sehr wichtiger Teil des Landlebens, der die Familien zusammenbringt und die Gemeinschaft ernährt. Das Schmalz des Tieres ist eine wesentliche Zutat in vielen der lokalen Backwaren.
Im Spanischen nennt sich die Verwendung von Fleischresten zur Herstellung von Würsten allgemein embutidos und zwei der besten Würste, die auf Ibiza hergestellt werden, sind die Botifarró und die Sobrassada. Wie die meisten traditionellen Würste schmecken sie viel besser, als sie aussehen oder klingen.
Typische ibizenkische Würste von Companatge
Sobrassada wird aus feineren, magereren Fleischstücken als viele typische Würste hergestellt und mit Pimentón, spanischem geräuchertem rotem Paprika, gewürzt, was ihr ihre charakteristische rötliche Farbe verleiht. Der Inhalt kann auf Brot gestrichen und unter dem Grill geröstet werden. Der Geschmack kann je nach dem Ort, an dem ihr eure Sobrassada kauft, variieren, da viele Hersteller scharfes Pimentón hinzufügen, um ihr eine schöne Würze zu verleihen. Die Botifarró kann je nach der Menge des hinzugefügten Blutes entweder weiß oder schwarz sein und ähnelt eher einer traditionellen britischen Wurst. Beide Sorten sind sehr fleischig.
Empanadas, ob warm oder kalt, ausgezeichnet zu jeder Zeit
Empanadas sind einfache Pasteten, die normalerweise mit Paprika, Thunfisch oder Fleisch, hauptsächlich Schweinefleisch und vielen anderen Zutaten gefüllt sind. Sie werden als einzelne Pasteten für eine Person oder manchmal auch als größere für den großen Appetit oder zum Teilen verkauft. Sie sind den Pasteten, die in anderen Ländern hergestellt werden, sehr ähnlich und können, wenn ihr Glück habt, in den meisten Pastelerías noch heiß gekauft werden.
Typische Coca mit Paprika und Zwiebeln
Cocas sind ein beliebter Snack, der in ganz Katalonien und auf diesen Inseln verkauft wird. Sie sind bei Reichen und Armen gleichermaßen beliebt. Cocas haben einen Mürbeteigboden, der mit Öl statt Butter hergestellt wird, und können mit praktisch jeder beliebigen Kombination von Zutaten belegt werden, sowohl süß als auch herzhaft. Cocas haben ähnliche Verwandte in den meisten Mittelmeerländern, aber auf Ibiza sind die beliebtesten Sorten mit gerösteten roten Paprikaschoten oder Mangold und Pinienkernen belegt und in allen guten Bäckereien zu finden.
Käse
Lokale Käsesorten werden größtenteils aus Ziegen- oder Schafsmilch hergestellt. Die Auswahl ist groß, von weichem Frischkäse bis hin zu gereiftem Hartkäse. Viele Käsesorten werden in einer Hülle aus Weinblättern konserviert oder mit einer dicken Kräuterkruste versehen.
Verschiedene lokale Käsesorten
Um einige traditionelle Produkte der Insel zu entdecken, werft einen Blick in den Online-Shop des lokalen Herstellers aus Ibiza Companatge.
Wir hoffen, dass ihr während eures Besuchs auf Ibiza einige traditionelle lokale Gerichte probieren könnt. Wenn ihr mehr über die kulinarische Geschichte Ibizas und Formenteras erfahren oder lokale Produkte probieren möchtet, wendet euch an Ibiza Food Tours.
So, das war's: So frühstückt man und genießt Snacks auf Ibiza. Jetzt ist es an der Zeit, an das Mittag- und Abendessen zu denken, also kommen wir zu den köstlichen Hauptgerichten auf Ibiza und Formentera. Bon profit!
Eine inselweite Auswahl an Restaurants für jeden Geschmack und jedes Budget findet ihr in unserem Restaurantführer.