Wo man die besten Tapas auf Ibiza genießen kann

Leckere Snacks zu einem Bier oder Glas Wein = Urlaubsglück.

Zu jedem Urlaub auf Ibiza gehört eine Kostprobe der lokalen Küche. Und wie könnte man sich besser mit den Aromen Spaniens bekannt machen, als die nächstgelegene Tapas-Bar aufzusuchen?

Diese nationale kulinarische Institution ist in Bars und Restaurants in Städten und Dörfern auf der gesamten Iberischen Halbinsel zu finden, und auf dieser Insel ist es nicht anders.

Traditionell ist eine Tapa eine Vorspeise oder ein Snack, der normalerweise mit einem Bier oder einem Glas Wein eingenommen wird. Heutzutage hat sich die Bedeutung weiterentwickelt und umfasst alles von Pinchos (Snacks auf einem Cocktailspieß) und Montaditos (kleine Snacks auf einer Scheibe Brot) bis hin zu kleinen Portionen der besten Spezialitäten des Küchenchefs, die einzeln gegessen oder geteilt werden können.

Mit unserer hilfreichen Anleitung könnt ihr euch also Zeit nehmen und einige der besten Orte auf Ibiza entdecken, an denen ihr Tapas genießen könnt. Versucht vielleicht, von einer Bar zur nächsten zu ziehen, um unterwegs ein paar Vergleiche anzustellen...


Ibiza-Stadt

La Cava

Im Herzen von Ibiza-Stadt am historischen Platz Vara de Rey gelegen, serviert das La Cava eine Auswahl hochwertiger, klassischer Tapas und ist ein großartiger Ort, um Tag und Nacht auf seiner prächtigen Außenterrasse das Treiben zu beobachten. Bei allen Gerichten werden hervorragende lokale Produkte verwendet, sodass ihr auch einen authentischen Eindruck von der Insel bekommt.

Kaixo

Das Kaixo, dessen Namen in Euskera, der baskischen Sprache, „Hallo“ bedeutet, ist bei Einheimischen äußerst beliebt. Obwohl es sich um ein großes Restaurant mit ausladender Terrasse handelt, müsst ihr in der Hochsaison mit Wartezeiten rechnen.

Das Essen im Kaixo Ibiza ist stark von der Baskenregion beeinflusst und es ist ein echter Tapas-Treffpunkt, wo ihr ein gutes Abendessen oder Mittagessen genießen könnt. Es strahlt Klasse aus und verfügt über eine tolle Speisekarte, bei deren Gestaltung echte Sorgfalt aufgewendet wurde. Definitiv eines der Restaurants in Ibiza-Stadt, das man nicht verpassen sollte, und zudem ist es ganzjährig geöffnet.

La Bodega 1&2

Das La Bodega, untergebracht in einem hübschen alten Gebäude mit Weinreben im Schatten der imposanten mittelalterlichen Mauern der alten Zitadelle, ist an Sommerabenden ein beliebter Zwischenstopp. Viele Kunden kommen schon seit einer Ewigkeit und es zieht ein sehr gemischtes Publikum an, das wegen der großartigen Tapas (vor allem der fantastischen, würzigen Choricitos!) vorbeikommt. Wenn ihr nicht im Voraus reserviert habt, kann es in der Hochsaison zu Schlangen auf der Straße kommen, um einen Tisch zu bekommen.

Aufgrund der hohen Nachfrage öffnet im Sommer ein zweites La Bodega mit der gleichen Speisekarte am Meer, am anderen Ende der Bucht von Talamanca.

Re.art

Das Re.art ist eine avantgardistische Taverne, in der das Motto „Essen, um glücklich zu sein“ lautet. Bei Gerichten, die so einfallsreich und köstlich sind, wie sie hier serviert werden, könnt ihr verstehen, warum. Sogar die Kenner von Michelin-Restaurants scheinen dieser Meinung zu sein. Das Re.art bietet neben seinen modernen Gourmet-Kreationen auch die besten traditionellen Tapas-Klassiker. Alle Gerichte werden mit frischen Produkten aus der Region zubereitet und mit viel Flair präsentiert.

El Zaguán

Das El Zaguán, die Heimat des Montadito, ist eine unterhaltsame und lebhafte Tapas-Bar im Stadtzentrum, die einen endlosen Strom an frischen Snacks serviert, die ihr mit einem kalten Bier genießen könnt. Ruft einfach den Kellner, der vorbeikommt, damit ihr euch von seinem Tablett das nehmen könnt, worauf ihr Lust habt, und am Ende zählt er eure Cocktailspieße.


San Antonio

Tapas Restaurant & Garden

Das Tapas Restaurant & Garden liegt in einer ruhigen Seitenstraße in der Nähe des Strandes von San Antonio und verfügt über eine großzügige Terrasse, die sich ideal für große oder kleine Gruppen zum Entspannen und Genießen eignet. Getreu seinen spanischen Wurzeln bietet die Speisekarte eine Auswahl frisch zubereiteter, authentischer Klassiker mit einigen würzigen Akzenten aus der ganzen Welt.

Haltet Ausschau nach den speziellen Tapas des Küchenchefs und probiert unbedingt einen der preisgünstigen Cocktails, die euren Abend garantiert in Schwung bringen.

El Rincón de Pepe

Traditioneller geht es nicht. Das El Rincón de Pepe ist eines der ältesten Restaurants in San Antonio und sehr wahrscheinlich kennt jeder das typische Tapas-Restaurant. Für viele Besucher der Stadt ist das Mittag- oder Abendessen hier ein wesentlicher Bestandteil ihrer Urlaubsliste im Sommer. Hier gibt es die meisten klassischen Tapas-Gerichte, deren Rezepte sich seit Jahrzehnten kaum verändert haben.

Bar Es Clot

In einer ruhigen Ecke von San An, im Schatten der alten Kirche der Stadt, ist die Bar Es Clot ein sehr beliebter Ort, um auf der Terrasse zu sitzen und sich zu entspannen. Hier wird eine gute Auswahl an wunderschön präsentierten Tapas verkauft und der Service ist flott und effizient. Natürlich ist die Fluktuation der Kunden hoch und es herrscht eine angenehme Atmosphäre.


Santa Eulalia

Royalty

In herrlicher Lage neben dem Hauptgang der Plaza España gelegen, ist das Royalty seit den 30er-Jahren eine Insellegende. Macht Halt, setzt euch auf die Stühle an der Straße und genießt ein paar herrliche Tapas. Geht hinein, schaut, was sich hinter der Glasscheibe verbirgt, fragt nach den Gerichten und erfahrt mehr. Probiert die köstlichen Desserts, die jeden Tag frisch von den örtlichen Bäckereien auf Ibiza zubereitet werden.

Café Bar Tape Arte

Ausgezeichnete Tapas zum genau richtigen Preis, die definitiv nicht euer Budget überstrapazieren! Das Tape Arte liegt in einer der ruhigeren Seitenstraßen abseits des Stadtzentrums und ist bekannt für gute, ehrliche spanische Hausmannskost, die in großen Portionen serviert wird. Es lohnt sich, sich die Mühe zu machen, dieses kleine Juwel zu finden und die tollen Gerichte zu probieren.

Rincón de Pepe

Die Version des Rincón de Pepe in Santa Eulalia (keine Verbindung) findet ihr in der berühmten „Restaurantstraße“ der Stadt, Carrer de St. Vicent. Dies ist ein authentischer Ort mit traditioneller ibizenkischer Küche – die Speisekarte besteht aus klassischen Tapas-Gerichten mit Meeresfrüchten und einigen sehr guten speziellen „Tapas des Tages“. Normalerweise ist es sehr gut von Einheimischen besucht, was immer ein gutes Zeichen ist…


SAN JOSÉ

Tapas-Bar Destino

Die Tapas-Bar Destino befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße der Stadt und serviert eine Auswahl an Gourmetgerichten, viele davon mit östlich-mediterranem Flair. Euer Kellner wird euch jedes Gericht erklären, ihr müsst also ein gutes Gedächtnis haben – die Tapas-Auswahl ist so groß wie die Anzahl der Gäste an den Sommerabenden. Reserviert also im Voraus einen Tisch, wenn ihr nicht enttäuscht werden möchtet.


LANDESInnere

Bar Anita (Ca n'Anneta)

San Carlos

Die Worte „Insel-Institution“ werden häufig verwendet, aber im Fall der Bar Anita trifft dies zweifellos zu. Das Restaurant galt in den 60er und 70er Jahren als einer der frühesten Treffpunkte der Hippie-Community und strahlt noch immer die entspannte Ungezwungenheit vergangener Zeiten aus. Manche Dinge ändern sich nie – die Tapas sind gut und der Strom an interessanten Charakteren bleibt bestehen. Vergesst nicht, euren Snack mit einem Schluck hausgemachtem Hierbas Ibicencas abzurunden, während ihr dort seid.

Can Tixedó

Forada

Musik und Kunst treffen in Forada in der Nähe von San Rafael im entzückenden Café Can Tixedó auf großartige Tapas. Es liegt vielleicht abseits der ausgetretenen Pfade, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Publikum, das ihr dort antrefft, liebt das Tapas-Menü, gleichzeitig ist das Personal superfreundlich und nimmt sich gerne Zeit, dieses zu erklären, was großartig ist, wenn man neu in der Welt der Tapas ist. Während ihr eure Entscheidung trefft, könnt ihr euch die neueste Ausstellung eines lokalen Künstlers ansehen, die die Wände der Bar schmückt.

Bar Costa

Santa Gertrudis

Ok, es handelt sich nicht unbedingt um eine Tapas-Bar, aber die Bar Costa ist das Epizentrum für Schinkensandwiches und Wurstwaren auf der Insel. Die Bar ist oft von der Terrasse bis hin zum labyrinthischen Innenbereich gefüllt, während die Kellner atemlos einen Teller nach dem anderen mit feinen Wurstwaren, reifem Käse und Tomatenbrot so schnell servieren, wie ihr sie bestellen könnt.

Wenn im Winter die Schornsteine ​​brennen, herrscht eine geschäftige Atmosphäre, und auch hier gibt es einige tolle Kunstwerke zu bewundern.


CAN TERRA

Flughafen Ibiza

Das Can Terra, einst ein heißer Favorit in Ibiza-Stadt, platzte vor Kunden immer aus allen Nähten. Nun ist die beliebte Tapas-Bar in der Abflughalle des Flughafens zu finden. Hier habt ihr eine letzte Chance, die authentischen Aromen Ibizas zu genießen, bevor ihr das Flugzeug nach Hause besteigt.


Noch mehr Ideen für tolle Restaurants auf Ibiza findet ihr in unserem berühmten Restaurantführer.

TEXT: Tim Dackombe und Julian Heathcote

Passende Seiten