Ibiza-Strand der Woche: Cala Xarraca

Schnorchelt ihr gerne und möchtet ihr Ibizas wildere Seite erkunden? Dann ist die Bucht Cala Xarraca in der Nähe von San Juan genau das Richtige für euch!.

Für unseren Strand der Woche begeben wir uns in den Norden Ibizas zur wunderschönen Bucht Cala Xarraca.

Die Cala Xarraca liegt 3,5 Kilometer von Portinatx entfernt, zwischen S'illot d'es Rencli und dem Berg Puig de Sa Xarraca. Aufgrund der steilen Zufahrtsstraße ist sie am besten mit dem Auto zu erreichen. Es ist jedoch auch möglich, mit dem Bus dorthin zu gelangen und dann zu Fuß hinunterzugehen.

Mit nur 90 Metern Länge und 15 Metern Breite ist dies eine der abgelegensten Buchten Ibizas und bietet eine großartige Aussicht. Sie ist von üppigen grünen Kiefernwäldern umgeben, in denen sich weiße Häuser, schroffe rote Klippen und felsige Pfade befinden, die sie ideal für Abenteuerwanderungen und Erkundungen machen.

Der ungewöhnlich dunkle Sand bildet einen perfekten Kontrast zur natürlichen Umgebung und dem glasklaren, aquamarinblauen Wasser. Die felsige Küste der Cala Xarraca macht sie zu einem perfekten Ort zum Schnorcheln und sie ist bei Fotografen nach wie vor ein absoluter Favorit.

Die Cala Xarraca ist in drei Bereiche unterteilt. Der mittlere ist der belebteste und beliebteste, während die beiden kleineren Bereiche auf beiden Seiten abgeschiedener sind und eher Nudisten anziehen.

Eine Besonderheit der Cala Xarraca ist das natürliche Schlammbad, das sich links von der Bucht befindet. Es soll heilende Eigenschaften für den Körper haben und müde Haut regenerieren.

Wenn ihr Ruhe, Frieden und totale Entspannung abseits der belebteren Urlaubsorte Ibizas sucht, ist die Cala Xarraca genau das Richtige für euch. Es gibt nur ein Restaurant, das den passenden Namen Cala Xarraca trägt und seit über dreißig Jahren von der einheimischen Familie Tur geführt wird. Es ist in der Sommersaison geöffnet und bietet eine Auswahl köstlicher Gerichte, zu denen Spezialitäten wie frischer Fisch und Meeresfrüchte sowie klassische mediterrane Reisgerichte gehören.

Parkplätze sind nur begrenzt verfügbar und auch wenn der Strand nicht sehr bekannt ist, ist er sehr klein. Es empfiehlt sich daher, früh am Tag dort zu sein, um sich einen Platz zu sichern.
Je nach Jahreszeit ist es auch ein großartiger Ort, um abends bei Sonnenuntergang ein entspannendes Bad zu genießen.

Passende Seiten