Restaurant-Review: Das El Nautico im Hafen von Ibiza

Mit wunderschönem Blick auf den Hafen, einer lebhaften Atmosphäre und einer authentischen Küche sorgt das El Nautico in der Gastroszene Ibizas für Aufsehen.

Obwohl das El Nautico erst vor zwei Monaten eröffnet wurde, sorgt es bereits unter den kulinarischen Kennern Ibizas für Aufsehen. Bei diesem Ambiente, diesem Service und dieser schmackhaften Gastronomie ist das keine Überraschung.

Das ehemalige Hauptquartier des nautischen Clubs hat sich unter der kompetenten Leitung des dynamischen und fröhlichen Chefkochs Pau Barba in ein gastronomisches Juwel im Herzen des Hafens von Ibiza verwandelt, mit der wohl schönsten Aussicht auf das Hafengebiet und die dahinter aufragende Altstadt Dalt Vila.


Versteckt in einer eigenen kleinen Enklave, nur wenige Schritte vom Fährterminal entfernt, ist das Restaurant der ideale Ort für ein Mittag- oder Abendessen. Das konnten die begeisterten Gäste bestätigen, die an dem Tag unseres Besuchs allein, mit Freunden oder in großen Gruppen kamen.

Unser erster Eindruck beim Betreten war der einer sauberen, geräumigen Venue mit viel Licht und einer bemerkenswerten, aber nicht übertriebenen maritimen Atmosphäre. Der Innenraum – mit einer offenen Küche – verfügt über große, gut verteilte Tische, ideal für ein geselliges Essen. Eine Ecke des Innenraums ist regelmäßigen Pop-up-Kunstausstellungen mit passenden maritimen Themen gewidmet.

Von hier aus betretet man eine schöne Außenterrasse mit Blick auf den Hafen. Nur wenige Meter entfernt schaukeln kleine, farbenfrohe Sportboote an ihren Liegeplätzen. Die üppige Vegetation wirkt beruhigend und verstärkt das Gefühl einer abgeschiedenen Nische am Wasser. Gleichzeitig unterstreichen die Fähren, die in den Hafen ein- und ausfahren, den Eindruck des für den Hafen typischen geschäftigen Treibens.

Der Service im El Nautico besteht aus jüngerem und älterem Personal, also der perfekten Mischung aus Elan, Erfahrung und Professionalität. Das Team ist aufmerksam, aber nicht aufdringlich, freundlich, aber nicht zu vertraulich.


Leinen los zur kulinarischen Reise!

Wir begannen unsere Mahlzeit mit einer schönen Auswahl an Vorspeisen, die aus einer Vielzahl von Köstlichkeiten bestand. Natürlich lag der Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchten.

Die geräucherten, gerösteten Auberginenstreifen mit Burrata und Pesto waren köstlich. Zu den weiteren Vorspeisen gehörten das lokale Grundnahrungsmittel, der Bauernsalat, sowie Tintenfische nach römischer Art und Scampi aus den Gewässern vor Formentera.

An diesem Punkt kam Pau aus der Küche, um seine besondere Art der Paella-Zubereitung zu erklären. Die Paella wird sowohl in individuellen als auch in ganzen Portionen serviert und ist perfekt zubereitet, mit einer Brühe, die vollkommen natürlich und frei von Farb- oder Zusatzstoffen ist. Das Ergebnis ist leicht verdaulich und äußerst schmackhaft.

Auf seine Empfehlung hin entschieden wir uns für den Arroz del Señoret, was auf Deutsch „Gentleman-Reis“ bedeutet. Er wird aus geschälten Meeresfrüchten zubereitet und lässt sich leicht essen, ohne dass Gräten oder Schalen entfernt werden müssen.

Dazu gab es einen „trockenen Reis“ mit zarten Hähnchenstücken und Rippchen, ein weiteres Reisgericht im Paella-Stil, das gekocht wird, bis die Flüssigkeit vollständig absorbiert ist. Unnötig zu erwähnen, dass wir es „con gusto“ verschlungen haben, wie man in Spanien sagt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Restaurant innen und außen mit Gästen gefüllt, die es kaum erwarten konnten, sich das Essen schmecken zu lassen und das Erlebnis sichtlich genossen.


Unsere Desserts bestanden aus einem traditionellen, in einer Tonform gebackenen Käsekuchen und einem Schokoladenfondant mit Vanilleeis.

Die Naschkatzen unter euch werden sich freuen zu hören, dass in Kürze eine große Auswahl raffinierter Desserts in einer Vitrine präsentiert wird: Bleibt dran!


Das El Nautico ist den ganzen Winter über von Donnerstag bis Samstag abends geöffnet. Tagsüber ist es das ganze Jahr über täglich geöffnet. Darüber hinaus finden hier besondere Veranstaltungen an Halloween und zu Weihnachten sowie Partys und Themenaktivitäten statt. Und wir haben noch nicht einmal über die wunderbare Terrasse darüber gesprochen, die die Eigentümer in einen lebhaften Treffpunkt verwandeln möchten!


Mit seinen vernünftigen Preisen wird dieser Palast der feinen, hausgemachten Küche am Hafen schnell zu einem Favoriten der Einheimischen und Urlauber werden. Von hier an geht es volle Fahrt voraus!

Ruft das El Nautico an, um euren Tisch am Meer zu reservieren.

Passende Seiten