Die Konferenz International Music Summit bringt die Innovativen, Kreativen und Disruptiven aus dem gesamten globalen Ökosystem der elektronischen Musik zusammen und spricht die wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen und Chancen an, denen die Unterhaltungsindustrie heute gegenübersteht.
Alle Partys und Festivals, die ihr besucht, egal ob hier auf Ibiza oder zu Hause, sind die kundenorientierte Erfahrung eines komplizierten (und weitgehend effizienten) Geschäftsnetzwerks. Die International Music Summit zielt darauf ab, all diese Stränge zu einem kohärenten Leitbild zu verbinden.
Außerdem ist es einfach schön, ab und zu zusammenzukommen!
Der Branchentreff wurde geschaffen, um ethische Veränderungen herbeizuführen und der Katalysator für Best Practices und nachhaltiges Wachstum zu sein. Im Kern positioniert sich die International Music Summit als Vordenkerplattform für Kultur, Bildung, Technologie und Wohlbefinden.
Beginnen wir mit der grundlegenden, aber am häufigsten gestellten Frage: Was ist eigentlich die International Music Summit (IMS)?
Was ist DIE IMS?
Die IMS ist unser Musikbusiness-Treffen, das jährlich auf Ibiza stattfindet. Wenn ihr die Miami Music Week (MMW, früher Winter Music Conference - WMC), Barcelonas Sónar oder das Amsterdam Dance Event (ADE) kennt, dann ist die Prämisse ziemlich ähnlich.
Die Konferenz zieht Fachleute aus allen Ecken der Branche an.
Dazu gehören Künstler, Veranstalter, Betreiber von Venues, Festivalorganisatoren, Agenten, Manager, Public Relations, Presse, Datenanalysten, Toningenieure und im Allgemeinen jedes unternehmerische Mindset mit auch nur losen Verbindungen zum Musikgeschäft an, welches zunehmend Krypto-Finanzen, KI und Web3 umfasst.
Es ist ein großartiger Ort, um sich zu vernetzen und dem Namen von jemandem, mit dem man sich stundenlang per E-Mail unterhalten hat, ein Gesicht zu geben. Für Ambitionierte ist es das ideale Schaufenster, um sich in den Mittelpunkt potenzieller Arbeitgeber und Kollaborateure zu stellen und die eigene Karriere voranzutreiben.
Die Konferenz erstreckt sich über drei Tage und umfasst Diskussionsforen, Keynote-Interviews, Künstlergespräche, Seminare und Markenaktivierungen mit Experten auf diesem Gebiet und einigen bekannten Gesichtern. Es ist eine Gelegenheit, den Stand der Dinge zu untersuchen und vorherrschende Probleme auszuräumen.
Die Debatten können hitzig werden, sind aber konstruktiv und werden mit guten Absichten geführt. Obwohl es immer einige Meinungsverschiedenheiten gibt, streben wir letztendlich gemeinsam danach, unsere Szene effizienter, lustiger und sicherer zu machen.
Und gibt es Partys? Ähm, was meint ihr?? All diese DJs, Promoter, Clubbesitzer und PRs an einem Ort für längere Zeit... naja, die Natur nimmt ihren Lauf. Aber dazu später mehr!
Wo findet DIE IMS statt?
Die IMS bewegt sich in der Regel weiter, aber sie hat normalerweise eine zweijährige Mindestlaufzeit an jedem Standort. Neu für 2024 ist, dass die IMS im neuen Komplex Hyde & Mondrian in Cala Llonga nördlich von Ibiza-Stadt stattfindet.
Zuvor war sie bereits im Ibiza Gran Hotel, im Hard Rock Hotel und im Destino Pacha Resort zu Gast.
Im Grunde braucht sie eine zugängliche Lage, einen großen klimatisierten Konferenzraum, Parkmöglichkeiten und eine Bar, wobei Hotelbetten und eine Bühne/Tanzfläche ein willkommener Bonus sind. Wer weiß, wo die IMS in den nächsten Jahren landen könnte?
Wiederkehrende Themen und heiße SCHWERPUNKTE
Die IMS befasst sich mit den größten Trends und Bedrohungen in der Szene. Diese sind aktuell und spiegeln das Klima des jeweiligen Jahres wider. Im Jahr 2024 lautet das Thema Rebuilding Our Community. Allerdings gibt es viele Themen, die immer wieder auftauchen und keine Anzeichen dafür zeigen, zu verschwinden.
Diese Liste enthält:
- IMS Business Report – unter dem Vorsitz von Datenanalyst Mark Mulligan, der einen globalen Überblick gibt
- Themen zu Diversität, Inklusivität, Repräsentation und Intersektionalität
- Diskussion über Nüchternheit, psychische Gesundheit und Achtsamkeit
- Musikrechte, Lizenzierung und Tantiemen
- Zukünftige Stars der Szene
- Aufstrebende Partydestinationen rund um den Globus
- Non-Fungible Token, dezentrale Währung, künstliche Intelligenz und das Metaverse
- Ask Me Anything: Ibiza Class of 2024 (ehemals The Great Annual Ibiza Debate) - aus offensichtlichen Gründen haben wir ein großes Interesse daran, und dieses Jahr nehmen wir sogar mit einem eigenen Vertreter an der Diskussion teil
Reden wir über Partys
Wie gesagt, die IMS ist der offizielle Auftakt für die Clubbing-Saison auf Ibiza, und das bedeutet natürlich Partys.
Alle Clubs gruppieren ihre Openingpartys rund um die IMS und sorgen auf der Insel für ein richtiges Openingwochenende, dessen Höhepunkt das IMS Grand Finale ist – unsere jährliche Party im Freien innerhalb der alten Mauern der Altstadt.
Die UNESCO-Welterbestätte Dalt Vila ist wirklich eine der weltweit einzigartigen Partylocations und bietet eine atemberaubende Kulisse. Die Tatsache, dass wir nur einmal im Jahr dort tanzen können, macht es umso magischer. Das IMS Grand Finale markiert das Ende der Konferenz, aber den Beginn des Sommers.
Bei der Party performen ganz nach der Tradition fantasievolle Back-to-Back-Paarungen. Masters At Work und The Martinez Brothers, Maceo Plex und Tale Of Us, Nicole Moudaber und Sama' Abdulhadi kommen mir alle aus den letzten Ausgaben in den Sinn.
Darüber hinaus steht ein Act als Headliner an erster Stelle des Programms. Mochakk ist der Headliner 2024 und spielt das Abschlussset. MEHR INFO & TICKETS KAUFEN
Es gibt auch andere Partys. Die IMS hat eine offizielle Openingparty, die mit den wiederbelebten Beatport Awards 2024 kombiniert wird, sowie die Grand Finale After Party, die direkt nach dem Hauptevent stattfindet.
Sie finden im Las Dalias und Akasha (Bild links unten) in San Carlos im Norden Ibizas bzw. im Club Chinois (Bild rechts unten) im Jachthafen Ibiza Marina statt.
Dieses Jahr sind außerdem folgende Partys angesetzt:
Mittwoch, 24. April
IMS Opening Party & Beatport Awards After Party im Akasha | 21:00 - 03:00 Uhr
UNUM Festival Launch Party im Club Chinois | 23:45 - 06:00 Uhr
Donnerstag, 25. April
SFR500 | Southern Fried Records im Las Dalias & Akasha | 19:00 - 05:00 Uhr
Armada Music x District VR x Mobilee present Progression im Club Chinois | 23:45 - 06:00 Uhr
Freitag, 26. April
Soft Opening Party im O Beach | 13:00 - 22:00 Uhr
Poolside Sessions im Ibiza Rocks | 14:00 - 21:00 Uhr
Pyramid Special im Amnesia | 22:00 - 06:00 Uhr
Oceanvs Orientalis presents Portrait Of The Obscure im Akasha | 23:00 - 05:00 Uhr
Space opening party im Eden | 23:59 - 06:00 Uhr
Grand Opening Party im Pacha | 23:59 - 07:00 Uhr
IMS Grand Finale After Party im Club Chinois | 23:59 - 06:00 Uhr
Underground Party Series im Es Paradis | 23:59 to 06:00 Uhr
Samstag, 27. April
Poolside Sessions im O Beach | 13:00 - 22:00 Uhr
Ushuaïa Opening Party | 13:00 - 23:59 Uhr
Poolside Sessions im Ibiza Rocks | 14:00 - 21:00 Uhr
Hï Ibiza Opening Party | 23:00 - 12:00 Uhr
Akasha | 23:00 - 05:00 Uhr
Roger Sanchez im Pacha | 23:59 - 07:00 Uhr
Sonntag, 28. April
Nido im Las Dalias & Akasha | 12:00 - 03:00 Uhr
Paravana im O Beach | 13:00 - 22:00 Uhr
Poolside Sessions im Ibiza Rocks | 14:00 - 21:00 Uhr
Grand Opening Party im Destino | 17:00 - 23:00 Uhr
Grand Opening Party im Club Chinois | 23:45 - 06:00 Uhr
ANOTR im Pacha | 23:59 - 07:00 Uhr
In unserem weltberühmten Partykalender findet ihr eine vollständige Übersicht über das, was passiert.
WELLNESS
Glücklicherweise haben wir in den letzten zehn Jahren ein wachsendes Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme sowohl in der Branche als auch in der Gesellschaft im Allgemeinen festgestellt. Obwohl es noch viel zu tun gibt, ist es nicht mehr das Stigma, das es einmal war.
Ob schlechte Arbeitskultur, Belästigung am Arbeitsplatz oder Drogen- und Alkoholabhängigkeit, Wellness im Musikgeschäft war noch nie so ein heißes Thema.
Lange, unregelmäßige Schichten, unsoziale Arbeitszeiten und übermäßiger Genuss, kombiniert mit unermüdlichem Reisen, sozialem Druck und anhaltender Einsamkeit, schaffen ein arbeitsbedingtes Gesundheitsrisiko, das tourende DJs und andere Branchenprofis besonders betrifft.
Bei der IMS hat sich die Wichtigkeit, diese Probleme direkt anzugehen, als The Art of ARETÉ manifestiert – ein ganzheitliches Retreat, das der Konferenz vorausgeht. Das Programm umfasst Persönlichkeitsentwicklung, Klangheilung, Ernährungsberatung, Yoga-Kurse, Spaziergänge in der Natur sowie Schlaf- und traditionelle Therapien.
Das The Art of ARETÉ steht allen Inhabern eines IMS-Delegiertenausweises ohne zusätzliche Kosten offen.
Partner
Die IMS handelt nicht im Alleingang, sondern wird von Medienpartnern aller Facetten des Geschäfts unterstützt. Wir sind sicher, dass ihr mit zumindest einigen, wenn nicht allen der entsprechenden Marken vertraut seid:
- Beatport - digitaler Online-Musikshop, langjähriger Partner und ab 2023 Mehrheitsaktionär
- AFEM (Association For Electronic Music) – eine globale Stimme, die die gesamte Community vertritt
- AlphaTheta (AKA Pioneer DJ) – führender Hersteller von DJ-Equipment und Musikproduktionswerkzeugen
- YouTube - das braucht keine Einführung. Die weltweit größte On-Demand-Streaming-Plattform
- Soundcloud - von Künstlern betriebene Musikplattform und Streaming-Website
- Ibiza Calm - ein privates Zentrum für psychische Gesundheit und Suchtbehandlung zur Behandlung von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und Verarbeitung von Süchten
- Armada Music - von Armin van Buuren gegründetes Plattenlabel
- HE.SHE.THEY. - eine Partymarke für alle Sexualitäten, alle Rassen und alle Geschlechter, die auf den gemeinsamen Werten von Respekt, Mitgefühl und Akzeptanz aufbaut
- Earthpercent – Gibt wohltätige Spenden aus der Musikindustrie an Organisationen, die gegen den Klimawandel kämpfen, weiter
Robb McDaniels, CEO von Beatport, hält eine leidenschaftliche Rede auf der IMS 2022
LEGEND'S DINNER
Jedes Jahr ehrt die IMS eine zertifizierte Legende der Szene für ihren Beitrag zu Ibiza und der Musikindustrie im Allgemeinen. Diese kann in einem der exklusivsten Restaurants der Insel ein luxuriöses Abendessen genießen.
Zu den früheren Preisträgern gehören Javier Anadon (Café Mambo), Fatboy Slim, Sven Väth, Carl Cox, Nile Rodgers, Ricardo Urgell (Gründer des Pacha) und Simon Dunmore (Gründer von Defected Records).
Im Jahr 2024 wird die Familie Arnau - die Dynastie hinter der elrow - den Preis gemeinsam erhalten. Juan Arnau Jr. und Cruz Arnau werden den Preis am 24. April im House of WOW in Santa Gertrudis im Rahmen der Beatport Awards überreicht bekommen.
Wer steckt dahinter?
Mitbegründer
- Ben Turner
- Danny Whittle
- Peter Tong
- Markus Netto
Wie in den letzten zwei Jahren wird die diesjährige Ausgabe gemeinsam von Pete Tong und Jaguar gehostet.
Den vollständigen Zeitplan für 2024 findet ihr hier.
Dieser Bericht ist Teil unserer Serie Zum ersten Mal auf Ibiza mit vielen nützlichen Informationen für euch - damit ihr wirklich das Maximum aus eurem Aufenthalt auf Ibiza rausholen könnt. Schaut sie euch an!
FOTOGRAFIE | von James Chapman, Manel Gimeno, Tatiana Chausovsky und Victor Spinelli