Den Meilenstein zu erreichen, der 50 Jahre Pacha Ibiza kennzeichnet, erfordert in meinen Augen eine Riesenparty.
Für die Pacha Group waren offenbar zwei erforderlich. Das Schwergewicht des Nachtlebens veranstaltete zwei aufeinanderfolgende sechsstündige Raves, um diesen musikalischen Meilenstein zu feiern. Das erste Event fand am Mittwoch, dem 2. August, im Destino statt.
Aufgrund beruflicher Verpflichtungen (und allgemeiner Partymüdigkeit) konnte ich nur in der ersten Hälfte dabei sein. Aber siehe da, die tagsüber stattfindende Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag des Pacha hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.
Um die Feierlichkeiten mit der gebührenden Ausgelassenheit zu würdigen, hostete das Destino, Pachas Schwestervenue, womöglich DAS Back-to-back der Saison. Solomun und Marco Carola – zum ersten Mal überhaupt. Wenn ihr meine Favoriten gesehen habt, wisst ihr bereits, wie sehr ich mich auf diese Party gefreut habe.
Gab es zu diesem Anlass ein volles Haus? Darauf könnt ihr wetten.
Das Hotel war voll besetzt, jeder Tisch im Restaurant D-Lounge war voll, alle VIP-Bereiche knarrten unter der Belastung, jede Bar war vollgepackt, beladen und ausgestattet – und das noch bevor wir auf der fiebernden Tanzfläche ankamen, auf der es keinen einzigen freien Platz gab.
Als ich ankam, drang eine pochende Interpretation von Make Me von Borai und Dehnman Audio in meine Ohren. Sofortige Masseneuphorie.
Anstatt sich in der Mitte zu treffen, schien es Solomun zu sein, der sich näher an Carolas Sound lehnte, während wir mit einem Mix aus Groove-fokussiertem Tech House verwöhnt wurden – passend zum Ort und zur Tageszeit. Es gab Musik von Tommy Vercetti, Carolas Lieblingslabel Cloonee's Hell Bent und Lehar/Luke Alessi, zweifellos mit freundlicher Genehmigung des großen Bosniers.
Zwischen meinen Besuchen auf der Tanzfläche habe ich mir bei einer Live-Kunstaufführung des Künstlers Gioele Corradengo, online bekannt als Sexdreams, ein neues Outfit gegönnt.
Der Straßenkünstler Sexdreams personalisiert mein Outfit mit einem Hauch von Kirsche
Der italienische Straßenkünstler arbeitete mit dem Pacha zusammen, um Raver auf der Party zu besprühen. Eine schöne Note für einen unvergesslichen Tag.
Die Atmosphäre wurde durch die Hände der führenden Residents des Clubs aufrechterhalten. Inselklassiker wie Around (Solomun Vox) von Noir und Everybody Be Somebody von Ruffneck wurden gespielt. Es war reine Ibiza-Ekstase.
Solomun und Carola legten weiterhin einen Track nach dem anderen auf und die Sonne ging über der atemberaubenden Skyline von Ibiza-Stadt unter. Als sie das Set mit Davide Mentesanas Bearbeitung von Hate It or Love It endeten, blieben wir gespannt auf die Zugabe im Pacha zurück.
Obwohl es vielleicht das einzige Mal in dieser Saison ist – möglicherweise dieses Lebens! - dass die beiden Kräfte zusammenkommen, könnt ihr sie immer noch einzeln im Destino bei der Music On Daytime und Solomuns eigener Party erleben.
Die nächste Party der Music On Daytime im Destino am 10. August ist ausverkauft, für den 24. August sind jedoch noch Tickets erhältlich. Solomuns nächster Termin im Destino ist in der Woche davor, am 17. August.
Nach einer Pause in der Saisonmitte wechseln sich beide Männer ab, um das Destino für den Sommer 2023 zu schließen. Solomun übernimmt am 5. Oktober das Kommando, bevor Carola am 13. Oktober das offizielle Saisonfinale erhält.
Diese letzte Party ist von besonderem Interesse. Ähnlich wie beim 50-jährigen Jubiläum geht es direkt danach im Pacha mit der Closingparty der Music On weiter. Schaut euch unseren Partykalender für Tickets, Line-ups und zusätzliche Informationen an.
ZUSÄTZLICHER TEXT | von Stephen Hunt
FOTOGRAFIE | von Adolf Comes