Sowohl auf Ibiza als auch auf Formentera gibt es viele FKK-Strände, an denen ihr leicht eine Ganzkörperbräune erreichen könnt. Es ist ein einzigartiges Gefühl der Freiheit, sich ohne jegliche Kleidung zu bewegen und zu fühlen, wie das Wasser beim Schwimmen den ganzen Körper berührt. Wer es einmal probiert hat, will nie wieder angezogen baden gehen.
Hier sind einige unserer Lieblings-FKK-Orte auf Ibiza, die ihr ausprobieren könnt.
Es Cavallet
Im Süden Ibizas
In der Nähe von Playa d'en Bossa ist Es Cavallet ein offizieller FKK-Strand, der sehr beliebt bei denjenigen ist, die sich gerne nackt zeigen. Das Wasser ist wunderschön transparent und das Schnorcheln ist ein Traum, da die Umgebung felsig ist und es von Meereslebewesen wimmelt.
Dieser Strand ist zur Hälfte gay-friendly, die andere Hälfte wird hauptsächlich von Hetero-Strandgängern besucht. Letzteren erreicht ihr vom Parkplatz aus, wo es zwei Strandrestaurants gibt. Wenn ihr nach rechts abbiegt, gelangt ihr direkt weiter nach unten zu dem Teil mit einem Chiringuito am Ende, wo sich Gays & Friends treffen.
Spaziert am Strand entlang und genießt den Blick auf Dalt Vila, die von ihrer beeindruckenden Stadtmauer umgebenen Zitadelle von Ibiza-Stadt, in der Ferne sowie auf die Insel Formentera. Bitte beachtet, dass die Dünen ein geschütztes Gebiet sind, das man nicht betreten darf.
Ibiza Spotlight-Tipp: Besucht das gay-friendly (südliche) Ende für das wunderbarste Schnorchelerlebnis.
Punta Galera
In der Nähe der Cala Salada im Westen Ibiza
Punta Galera ist eher ein FKK-Bereich als ein Strand im herkömmlichen Sinn, aber ein wunderschöner Ort, an dem sich viele Naturisten treffen. Da es dort keinen Sand gibt, ist es weniger besucht, also ein Grund mehr, dorthin zu gehen, die Kleidung fallen zu lassen und den Sonnengott zu begrüßen.
Die von der Zeit und den Elementen gezeichneten Steinterrassen des alten Steinbruchs entführen euch in eine fast prähistorische Welt voller Wunder und Schönheit. Das Wasser ist so glasklar, wie ihr es sonst nirgends finden könnt, und in den vielen kleinen Enklaven findet ihr sicherlich einen Ort, an dem ihr ungestört nackt baden könnt. Bringt Essen und Trinken an diesen abgelegenen Ort mit.
Ibiza Spotlight-Tipp: Bleibt länger hier und genießt den herrlichen Sonnenuntergang.
Las Salinas
Im Süden Ibizas
Der lange Strand von Las Salinas ist nicht ausschließlich FKK-Strand, aber keine Sorge, es gibt Orte, an denen man die Hüllen fallen lassen kann. Wenn ihr an der Strandbar Sa Trinxa vorbeigeht, erreicht ihr einige kleine Buchten, die bei Naturisten sehr beliebt sind.
Ihr werdet auch im Sand bei der Bar in der Nähe eines kleinen Sandstreifens Leute nackt baden sehen, wo der Einstieg ins Wasser felsig ist. Dieser Abschnitt scheint hauptsächlich morgens von FKK-Liebhabern besucht zu werden, aber auch zu anderen Zeiten des Tages.
Ihr könnt den gesamten langen, halbmondförmigen Strand nach Belieben erkunden. Dies ist ein sehr trendiger Strand, der bei Promis beliebt ist, daher kann er im Sommer im Großen und Ganzen nicht als ruhig bezeichnet werden. Dies wird durch die große Anzahl hervorragender Strandbars und Restaurants, in denen ihr euch bei balearischen Hintergrundmusik entspannen könnt, mehr als ausgeglichen.
Ibiza Spotlight-Tipp: Findet die kleinen Buchten für die größtmögliche Privatsphäre.
Cala Escondida
Bei der Cala Comte im Südwesten Ibizas
Die Cala Escondida (Verborgene Bucht), oder Es Racó d'en Xic, wie der richtige Name lautet, ist ein immer beliebter werdender FKK-Strand, der zum Strand Platges de Comte gehört.
Sie ist klein und kompakt und jeder ist gerne bereit, den intimen Raum zu nutzen und mit seinen Nachbarn zu teilen, egal ob sie nun bekleidet oder nackt sind. Rund um die zerklüftete Küste findet ihr glasklares Wasser zum Schnorcheln und auch die berüchtigte „Rave-Höhle“ liegt ganz in der Nähe.
Das beliebte Chiringuito hier ist möglicherweise eines der schönsten auf der Insel, wo „alles mit Liebe gemacht“ wird. Die freundlichen Besitzer servieren den ganzen Tag über preiswerte Speisen und Getränke, bis die Sonne in all ihrer spektakulären Pracht untergeht.
Ibiza Spotlight-Tipp: Es ist sehr empfehlenswert, früh dort zu sein.
Aguas Blancas
In der Nähe des Dorfes San Carlos im Osten Ibizas
Aguas Blancas ist ein Paradies für Nudisten. Wenn ihr nach links geht und je nach Tageszeit und Gezeiten durch das seichte Wasser waten könnt, findet ihr drei Strandabschnitte und viele andere Nacktbader. Der dritte Strandabschnitt, den man erreicht, indem man über einige Felsen klettert, ist ein reiner FKK-Strand.
Auch ganz rechts am Strand gibt es neben halb bekleideten Besuchern auch solche, die ganz blank ziehen.
Wie alle schönen Strände Ibizas verfügt er über glitzerndes, kristallklares Wasser, perfekt zum Schnorcheln. Es empfiehlt sich früh am Tag zu kommen, da die Sonne bereits am Nachmittag hinter den hohen Klippen verschwindet.
Den ersten Strandabschnitt erreicht ihr über eine Holztreppe, hier liegen überwiegend bekleidete Sonnenanbeter. Lasst euch davon nicht abschrecken, es sei denn, ihr wollt auch lieber nicht alles ablegen. Bleibt in diesem Fall am unteren Ende der Treppe, ansonsten findet ihr weiter rechts mehr Möglichkeiten zum Nacktbaden.
Aufgrund des schwankenden Meeresspiegels ist der Strand erosionsgefährdet und die Klippen sind anfällig für gelegentliche Steinschläge, weshalb Vorsicht geboten ist. Der Besuch erfolgt auf eigene Gefahr.
Spotlight-Tipp: Kommt ganz früh und beobachtet den spektakulären Sonnenaufgang!
Playa Illetes/Playa Levante – hinteres Ende
Auf Formentera
Der beste FKK-Strand Formenteras ist auf jeden Fall der Teil oberhalb der bezaubernden karibischen Strände Playa Illetes und Playa Levante. Hier fühlt man sich wirklich am Ende der Welt, weitab von allem Stress. Es gibt eine Mischung an bekleideten Sonnenanbetern und Naturisten, und je weiter man sich auf diesem Sandstrand nach Norden bewegt, desto mehr wird die Strandkleidung ganz abgelegt.
Hier findet man die schönsten Gewässer, flache Felsbecken, winzige buchtenförmige Bereiche und eine Wildheit, die euren ursprünglichen Geist erweckt. Es ist wirklich atemberaubend und befreiend, dort zu sein. Auch die Abwesenheit von Sonnenliegen ist eine Wohltat. Man kann zu Fuß zu einem der teuren Strandrestaurants gehen. Wir empfehlen euch jedoch, für die Zeit eures Besuchs, eine Kühlbox mit ausreichend Essen und Getränken mitzunehmen.
Fahrt mit dem Auto, Roller oder Fahrrad dorthin, da es von La Savina aus ein langer Fußweg ist, oder sogar vom Strandeingang aus, wenn ihr mit dem Bus fahrt. Beachtet, dass sich der Parkplatz schnell füllt und Zweiräder in der Regel ohne Einschränkungen gestattet sind.
Ibiza Spotlight-Tipp: Geht nach Norden, um die unberührte Privatinsel Espalmador aus der Ferne zu sehen.
ANDERE FKK-STRÄNDE
Ibiza und Formentera
Viele andere Strände auf Ibiza und Formentera tolerieren Nacktheit. Auf Ibiza sind die Enden des Strandes Sa Caleta sehr schön, mit kleinen Sandbuchten und auf Felsen auf der rechten Seite und den Felsen auf der linken Seite. Die Cala Nova hat auch einen FKK-Bereich in der Mitte. Wenn ihr ans linke Ende der Cala Llenya, der Cala Boix oder Es Figueral geht, findet ihr euch FKK-Fans.
Auf Formentera ist Playa Migjorn in der Mitte ein FKK-Strand und es gibt eine ganze Reihe kleiner Strände, an denen die Leute ebenfalls ihre gesamte Kleidung ablegen.
Einige der oben genannten Strände sind keine offiziellen FKK-Strände, Nacktheit wird jedoch toleriert. Wenn ihr euch nicht sicher seid, schaut euch einfach um und findet heraus, ob es andere Naturisten gibt, damit ihr sicher seid, das Gleiche tun zu können.
Alle Informationen zu den Stränden auf Ibiza findet ihr in unseren umfassenden Guides.